8. Orgelnacht 2006

"Very British"


Sindorfer Orgelnacht : 10 Jahre Mönch-Orgel – Freitag, 25.8.2006
St. Maria Königin


Programm (--> Flyer als pdf hier zum Download [183 KB] ) :
20.00 Uhr: Orgel & Orchester
21.00 Uhr: Orgel pur
22.00 Uhr: Organ meets Piano
23.00 Uhr: Orgel, Chor und Orchester

Mitwirkende:
Prof. Johannes Geffert, Christoph Hamm (Orgel)
Michael Jüttendonk (Klavier)
Junges Sinfonieorchester Bergheim e.V.
Kantorei und Kinderchor Maria Königin
Leitung: Gudrun Bonnemann & Franz-Josef Stürmer

Moderation: Dieter Schiffer (WDR)
Künstlerische Leitung: Gudrun Bonnemann

Wie schon in den Vorjahren wurden auch dieses Mal wieder passend zum Thema der Orgelnacht kulinarische Spezialitäten angeboten.

Veranstaltergemeinschaft: Katholische Pfarrgemeinde St.Maria Königin Sindorf, Stadt Kerpen (Kulturamt), Volkshochschule Bergheim, Kulturstiftung der Kreissparkasse Köln.

Stunde 1: Orgel & Orchester

Georg Friedrich Händel (1685-1759): Orgelkonzert op. 7 Nr. 4 d-moll
Joseph Haydn (1732-1809): Sinfonie Nr. 94 G-Dur "mit dem Paukenschlag"

Ausführende:
Johannes Geffert, Orgel
Junges Sinfonieorchester Bergheim
Leitung: Franz-Josef Stürmer
--------------------------------

Stunde 2: Orgel pur

Edward Elgar (1857-1934): Pomp and Circumstance March No. 1
Herbert Howells (1892-1983): Rhapsodie für Orgel op. 17 Nr. 3
Louis Vierne (1870-1937): Carillon de Westminster
Christoph Hamm (*1971): Improvisationen zum Orgelgeburtstag

Ausführende:
Christoph Hamm, Orgel
--------------------------------

Stunde 3: Organ meets Piano

Jazziges mit ...

Ausführende:
Johannes Geffert, Orgel
Michael Jüttendonk, Klavier
--------------------------------

Stunde 4: Orgel, Chor & Orchester

Edward Elgar (1857-1934): Pomp and Circumstance March Nr. 1 und 4
Edward Elgar (1857-1934): Nimrod (aus den "Enigma-Variationen" op. 36,9)
Edward Elgar (1857-1934): Sospiri op. 70 für Orgel, Klavier und Streichorchester
Gustav Theodor Holst (1874-1934): "I vow to thee, my country" (nach "Jupiter" aus "Die Planeten")
Hubert Parry (1848-1918): Jerusalem (1916)
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847): Eingangschor aus op. 42 "Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser, So schreit meine Seele, Gott, zu Dir"

Ausführende:
Kantorei Maria Königin, Kinderchor Maria Königin
Johannes Geffert, Orgel
Michael Jüttendonk, Klavier
Junges Sinfonieorchester Bergheim
Leitung: Franz-Josef Stürmer & Gudrun Bonnemann

Presse-Echo

300 Zuhörer genossen die Sindorfer Orgelnacht
Zum zehnjährigen Bestehen der Mönch-Orgel gab's ein Mammutprogramm.

[Joachim Röhrig] Kerpen-Sindorf - Zu später Stunde übermäßig zu schlemmen, soll ungesund sein, und vor englischer Kost wird ohnehin gewarnt. Doch das opulente musikalische Vier-Gänge-Menü, das am Freitagabend unter dem Motto "Very British!" bei der achten Sindorfer Orgelnacht serviert wurde, war einfach unwiderstehlich. So genossen 300 Gäste in der gut besuchten Pfarrkirche St. Maria Königin den Ohrenschmaus bis weit nach Mitternacht.
50 Jahre ist die Pfarre nun alt, und vor genau zehn Jahren wurde in St. Maria Königin die von Experten hoch eingestufte Kirchenorgel der Firma Mönch eingeweiht. Die beiden Jubiläen waren für Kantorin Gudrun Bonnemann Grund genug, für die achte Auflage der beliebten Orgelnacht-Reihe einige besondere Leckerbissen vorzubereiten.

Mit dem Orgelkonzert in d-Moll und der Paukenschlag-Sinfonie trugen das Junge Sinfonieorchester Bergheim und der Kölner Organist Professor Johannes Geffert zur Einstimmung zwei bekannte Werke aus Joseph Haydns Londoner Zeit vor. Anschließend wurde die Mönch-Orgel noch intensiver ausgereizt: Als Solist machte der junge Bonner Orgelvirtuose Christoph Hamm, der schon mehrmals in Sindorf zu Gast war, das staunende Publikum unter anderem mit selten aufgeführten, aber reizvollen Suiten und Sonaten der englischen Komponisten Percy Whitlock und Henry Smart bekannt.
Die dritte Stunde gehörte dem Jazz: Michael Jüttendonk am Flügel und erneut Johannes Geffert an der Orgel improvisierten in einem ungewöhnliche Miteinander der Tasteninstrumente über Themen von Duke Ellington und Joe Zawinul.
Der Abschluss der Orgelnacht war den legendären "Night Of The Proms"-Konzerten in der Royal Albert Hall nachempfunden. Christoph Hamm, die Junge Sinfonie und die Kantorei von St. Maria Königin ließen es im Finale mit Bartholdys Vertonung des 42. Psalms betont würdevoll angehen. Nach Werken von Parry und Holst folgte mit Edward Elgars erstem Orchestermarsch aus der "Pomp and Circumstances"-Serie dann ein Ohrwurm. (Kölner Stadt-Anzeiger vom 28.08.2006)
Werke von Joseph Haydn bis Edward Elgar
Die Sindorfer Orgelnacht begeisterte mit einem musikalischen Feuerwerk

[agk] Alle zwei Jahre wird in der Kirche St. Maria Königin die Blickrichtung geändert. So war es auch diesen Freitag wieder so weit, dass rund 300 Augenpaare nicht dem Geschehen am Altar folgten, sondern auf die imposante Mönch-Orgel gerichtet waren, welche seit zehn Jahren mit ihren 31 klingenden Registern und 2016 Pfeifen die Marienkirche bereichert.
"Als wir damals diese schöne Orgel bekamen, veranstalteten wir ein Eröffnungsfest. Daraus ist die Sindorfer Orgelnacht entstanden", berichtete Uta Reuter, Sprecherin der Kantorei. Und nun, zur achten Orgelnacht, präsentierten rund 100 Mitwirkende unter der Leitung der Kantorin Gudrun Bonnemann viele beliebte Stücke aus England - "Very British".

In der ersten Stunde widmete sich das Junge Sinfonieorchester Bergheim und Johannes Geffert an der Orgel dem Orgelkonzert op. 7 Nr. 4 d-moll von Georg Friedrich Händel und der Sinfonie Nr. 94 G-dur "mit dem Paukenschlag" von Joseph Haydn. Der Kirchenmusiker Johannes Geffert lernte in Köln und London und ist Professor für Orgelspiel an der Musikhochschule in Köln. Er gibt seine Erfahrungen heute in Meisterkursen und Studienwochen in den USA, in Japan und England weiter.
Die zweite Stunde versprach mit Christoph Hamm an der Orgel einige Überraschungen. "Ich habe nochmal das Programm geändert und die schönsten Stücke ausgewählt", erklärte er und präsentierte Werke von Henry Smart oder die "Plymouth Suite" von Percy Whitlock. Schließlich gratulierte der Organist von St. Sebastian in Bonn-Poppelsdorf der Orgel auf seine ganz eigene Weise - mit einer Improvisation des Geburtstagsständchens "Alles gute für Dich". Die dritte Stunde unter dem Motto "Organ meets piano" sorgte mit Michael Jüttendonk am Klavier und Johannes Geffert an der Orgel für ein musikalisches Zusammentreffen in Sachen Jazz. Die vierte und letzte Stunde versammelte schließlich nahezu alle Mitwirkenden: Kantorei und Kinderchor Maria Königin, das Junge Sinfonieorchester sowie Johannes Geffert und Michael Jüttendonk ließen Ohrwürmer von Sir Edward Elgar, Gustav Theodor Holst oder Sir Hubert Parry erklingen.

Die Veranstaltung der Katholischen Pfarrgemeinde, des Kulturamts der Stadt Kerpen, der Volkshochschule Bergheim und der Kulturstiftung der Kreissparkasse Köln sorgte auch dieses Jahr wieder für ein hochwertiges und umfassendes Programm, das die begeisterten Zuhörer mit lang anhaltendem Applaus belohnten. (Kölnische Rundschau)