Orgelkonzert mit M. Utz

21. Dezember 2008, 19:00 Uhr in St. Maria Königin

Michael Utz
wurde 1973 in Braunschweig geboren und studierte in Hannover, Berlin und Den Haag u.a. in der Dirigierklasse von Prof. Lutz Köhler und in der Orgelklasse von Prof. Wolfgang Zerer. Er war Kirchenmusiker an St. Karl Borromäus in Berlin-Grunewald, Mitarbeiter beim Staats- und Domchor Berlin und Lehrbeauftragter für Korrepetition im Studiengang Gesang/Musiktheater an der Universität der Künste Berlin.
Seit 2003 ist er Kantor an der ehemaligen Abteikirche St. Nikolaus in Brauweiler bei Köln betreut dort eine umfangreiche Chorarbeit und ist Leiter der Konzertreihe "Orgelkonzerte in der Abteikirche Brauweiler". Seit 2008 ist er zudem künstlerischer Leiter des Open-Air-Festivals "classic nights" und der vom Freundeskreis Abtei Brauweiler e.V. veranstalteten Kammermusikreihe in der Abtei Brauweiler.

Michael Utz nahm teil an Orgel-Meisterkursen bei Harald Vogel, Jean Boyer, David Titterington und Ion Laukvik und war 1999 Finalist beim Internationalen Orgelwettbewerb in Dublin. Seit Beginn des Studiums übt er eine umfangreiche Tätigkeit als Konzertorganist aus, die ihn bislang durch ganz Deutschland, nach Dänemark, Schweden, in die Niederlande, nach Österreich, Tansania und Japan führte.

Das Programm:

  • Johann Sebastian Bach (1685-1750): Toccata, Adagio und Fuge in C-Dur BWV 564
  • Joseph Gabriel Rheinberger (1839-1901): Cantilene F-Dur op.148,2
  • Hermann Schroeder (1904-1984): Aus den "Orgelchorälen für die Weihnachtszeit" ("Es wird schon gleich dunkel" - "Zu Bethlehem geboren" - "O schlafe, lieblicher Jesu" - "Kindelein zart" - "Es flog ein Täublein weiße" - "Singen wir mit Fröhlichkeit")
  • Johann Sebastian Bach (1685-1750): Aus den aus den "18 Leipziger Chorälen" BWV 659 ("Nun komm, der Heiden Heiland")
  • Naji Hakim (*1955): Aus den "Études-Caprices pour Ourge (Pédalier solo)" Mesto, Giocosa, Alla russa mit dem Motto: "Darum stärkt die müden Hände und eure wankenden Knie und macht sichere Schritte mit euren Füßen …" (Brief an die Hebräer 12, 12+13)
  • Félix Alexandre Guilmant (1837-1911): Aus der Sonate Nr. 5 c-Moll op.80 (Allegro appassionato - Adagio - Scherzo)

Presse-Echo

Michael Utz spielte in Sindorf - Spenden für eine neue Orgel
[mcy] Den Schlussakkord unter ein erfülltes Konzertjahr der Pfarrei St. Maria Königin setzte das Orgelkonzert von Michael Utz. Den rund 120 Zuhörern wurden unter anderem Stücke von Johann Sebastian Bach, Joseph Gabriel Rheinberger und Hermann Schroeder dargeboten. Utz arbeitet seit 2003 als Kantor in der ehemaligen Abteikirche St. Nikolaus in Brauweiler und ist Leiter der dortigen Konzertreihe. In St. Maria Königin spielte er zum ersten Mal. Bei dieser Gelegenheit wurde auch um Spenden für eine neue Orgel in der Kirche St. Ulrich gebeten, deren Fertigstellung laut Kantorin Gudrun Bonnemann für Ende 2009 zu erwarten ist.
(erschienen in: Kölnische Rundschau vom 24.12.2008)