Orgelkonzert mit M. Brandstetter

19. Oktober 2008, 19:00 Uhr in St. Maria Königin

Manfred Brandstetter
, geboren 1929 in Nürtingen, war nach kirchenmusikalischer Tätigkeit in Kirchheim/Teck von 1960 bis 1964 Dozent für künstlerisches Orgelspiel an der Schleswig-holsteinischen Musikakademie und Norddeutschen Orgelschule Lübeck sowie Kantor und Organist in Bad Oldesloe. Von 1964 bis 1967 ging er einer Lehrtätigkeit am Städtischen (Sternschen) Konservatorium in Berlin nach und wirkte als Organist an der Matthäus-Kirche Berlin. Von 1967 bis 1996 bekleidete er das Amt des Stadtkantors an der Marktkirche in Hannover und war künstlerischer Leiter der "Konzerte in der Marktkirche". Er leitet Meisterkurse für künstlerisches Orgelspiel, nachdem er bis 1991 einer Lehrtätigkeit an der Hochschule für Musik und Theater Hannover nachgegangen war, und wurde zum Professor für Orgelspiel ernannt. Rundfunkaufnahmen sowie Konzertreisen in alle europäischen Staaten und nach Amerika komplettieren diesen künstlerischen Lebenslauf.

Das Programm:

  • Nicolas de Grigny (1671-1703): "Dialogue sur les Grands Jeux"
  • Francois Couperin (1668-1733): Auszüge aus der "Messe a l’usage ordinaire des Paroisses pour les Festes Solemnelles" (Plein-Chant du premier Sanctus en Canon - Récit de Cornet - Plein-Chant de l'Agnus Dei - Deo gratias)
  • Johann Sebastian Bach (1685-1750): Präludium und Fuge h-Moll BWV 544
  • Johann Sebastian Bach (1685-1750): Choralbearbeitung "Allein Gott in der Höh' sei Ehr'" BWV 663
  • Charles-Marie Widor (1844-1937): Auszüge aus der VI. Symphonie g-Moll op. 42 (Intermezzo - Cantabile)
  • César Franck (1822-1890): III. Choral a-Moll