Musik im Gottesdienst am 24.6.2009

24. Juni 2009, 19 Uhr in St. Maria Königin
Festliche Musik für Trompete und Orgel
zum Silbernen Priesterjubiläum von Pfr. Hans-Gerd Wolfgarten

Ausführende:
Michael Frangen, Trompete
Gudrun Bonnemann, Orgel

Michael Frangen über sich selbst

Meine Trompetenstudien (Orchestermusik und Instrumentalpädagogik) absolvierte ich bei Stanko Selak, Matthias Kiefer und Prof. Reinhold Friedrich in Köln und Karlsruhe. Meisterkurse und Workshops führten mich zu Timofei Dokshitzer, Malte Burba, John Dickinson und Markus Stockhausen. Meine Barocktrompeten-Studien betreibe ich mit und bei Thibaud Robinne.

Seit meinem Studium spielte ich in zahlreichen Orchestern mit, wie Gürzenich-Orchester Köln, Städt. Orchester Aachen, Westfälisches Sinfonieorchester Recklinghausen, Junge Deutsche Philharmonie u.a.

Seit 1990 bin ich Dozent für Trompete und Kammermusik an der Rheinischen Musikschule Köln, betreue mehrere Ensembles und die Blechbläser des Jugendsinfonieorchesters. Darüber hinaus bin ich Fachleiter für die Blechbläser und Projektleiter für die Kooperationen mit allgemein bildenden Schulen an der Rheinischen Musikschule der Stadt Köln. Über 10 Jahre lang war ich darüber hinaus Dozent für Trompete an der Musikschule des Kölner Domchores und leitete die „Kölner Dombläser", jetzt Brassissimo Colonia. Im Jahre 2003 gründete ich das Barocktrompetenconsort Köln, ein historisches Trompetenensemble und im Jahre 2006 das ensemble-son-et-lumière, ein Cross-over-Projekt mit improvisierter Musik und damit korrespondierender künstlerischer Lichtgestaltung.

Meine Konzerttätigkeit führte mich solistisch als auch in meinen Ensembles durch ganz Deutschland und ins Ausland, nach Belgien, nach Brasilien, im Jahr 2000 nach Israel und Palästina. Ich wirkte außerdem bei CD- Einspielungen, Rundfunksendungen und Film- und Fernsehproduktionen mit.

Seit 1991 arbeite ich als Referent und Seminarleiter u.a. für die Werkgemeinschaft Musik, die Landesarbeitsgemeinschaft Musik LAG/RAG, Landesjugendorchester NRW, bei Fortbildungen der Landesposaunenwerke im Rheinland und Hessen. Für Ver.di und die Bundesfachgruppe Musik (BfG) war ich als Fach-Referent für die Zusammenarbeit von Musikschule und allgemein bildende Schule im Bereich instrumentales, vokales und tänzerisches Musizieren in der allgemein bildenden Schule. Für Ver.di schrieb ich die Broschüre: Musikschule im Wandel - Wege zur Kooperation der kommunalen Musikschulen mit den allgemein bildenden Schulen.