Marianische Vesper zum Advent

5. Dezember 2006, 20 Uhr in St. Maria Königin

Kammerchor Ecclesia & mundus
Leitung: Horst Herbertz

Programm

Introitus "Deus in adjutori" aus der "Marienvesper" von Claudio Monteverdi
Hymnus Motette "Gaude virgo" von Josquin Desprez
1. Psalm "Beatus vir". Selva morale e spirituale von Claudio Monteverdi
  - Instrumentales Zwischenspiel -
2. Psalm Motette "Pulchra es" von Orlando di Lasso
  - Instrumentales Zwischenspiel -
Cantica Motette "Salve Regina" von Claudio Monteverdi
  - Instrumentales Zwischenspiel -
Magnificat Magnificat von Anonymus
Abschluss "Ave maris stella" aus der "Marienvesper" von Claudio Monteverdi

Ausführende

Ecclesia & mundus ist ein Ensemble, das seit ca. elf Jahren geistliche Musik aus allen Epochen und weltliche Musik vorwiegend aus Renaissance und Barock interpretiert. Bis dato wurden jedes Jahr ein oder zwei Konzerte gestaltet. Vor einigen Jahren unternahm man zudem eine Konzertreise nach England in die Grafschaft Kent. Derzeit ist eine eigene Konzertreihe in der Gemeinde Rommerskirchen in Ausführung. Vergangenen Sommer wurde "Das Weltgericht" von H.O.C. Zinck in Knechtsteden sowie beim Mecklenburger Musiksommer in Bad Doberan in einer neuzeitlichen Uraufführung dargeboten. Die Mitglieder des Ensembles stammen überwiegend aus Rommerskirchen, kommen aber auch aus Dormagen, Köln, Leverkusen, Mönchengladbach und sogar aus München. Es besteht zurzeit aus zwölf Mitgliedern, alles Laiensänger, die aber über langjährige Chorerfahrung unter den verschiedensten Kantoren, z.B. Hermann Max, Christoph Spering, Bert Schmitz, verfügen. Das Ensemble hat mehrere Gesangskurse bei Alastair Thompson (Mitglied der King's Singers) und Jessica Cash mit Erfolg absolviert.

Horst Herbertz (*1964) studierte Kirchenmusik mit Abschluss A-Examen in Aachen (Chorleitung bei Hans Josef Roth). 1991 begann er dann ein Cembalostudium bei Ludger Rémy an der Folkwang-Hochschule in Essen. Herbertz nahm an verschiedenen Meisterkursen, unter anderem bei Harald Vogel, Jesper Christensen und Robert Hill, teil. 1983 gründete er den heutigen Chor "Da Capo. Junger Chor St. Katharina – Hackenbroich", dessen Leitung er bis heute noch inne hat. Seit 1987 ist er hauptberuflich als Kantor in Dormagen-Hackenbroich und seit 1994 zusätzlich in Dormagen-Zons. Daneben wirkt er in verschiedenen Barockensembles mit. 1999 übernahm er die musikalische Leitung des Männerchors Bayer Dormagen und seit Januar 2006 die des Jazz Chor Mönchengladbach. Immer wieder fungiert er auch als Leiter von Chor- und Orchesterkonzerten, so zuletzt bei der neuzeitlichen Wiederaufführung des Oratoriums "Das Weltgericht" von H.O.C. Zinck, das er mit dem Vokalensemble Ecclesia & mundus, dessen Leitung er 2003 übernahm, aufführte.