Joseph Haydn: Große Orgelsolomesse

Festmesse zum 50. Jubiläum St. Maria Königin

2. Dezember 2006, 17:30 Uhr in St. Maria Königin

Joseph Haydn: Missa in Es "In honorem Beatissimae Virginis Mariae" (Große Orgelsolomesse)

Ausführende:
Gesine Reichold, Sopran
Alexandra Thomas, Alt
Markus Mathar, Tenor
Norbert Keßler, Bass
Johann-Christian-Bach Akademie (Konzertmeisterin: Ingeborg Scheerer)
Johannes Geffert, Orgel
Kantorei St. Maria Königin
Leitung: Gudrun Bonnemann

Vermutlich um 1766, also in dem Jahr, als Haydn am Hof des Fürsten Esterházy vom Vize- zum Hofkapellmeister aufstieg, entstand die Messe Hob. XXII: 4, auch als "Große Orgelsolomesse" bezeichnet. Dieses feierliche Werk weist im Orchester mit Streichern, B.c. (mit Fagott), zwei Englischhhörnern, zwei Hörnern und eben konzertierender Orgel eine stattliche Besetzung auf. Später hat der Komponist noch zwei Trompeten und eine Pauke hinzugefügt. Die Messe erfreut sich bis heute großer Beliebtheit. So formulierte Friedrich Rochlitz bereits 1809 in der "Allgemeinen musikalischen Zeitung": "Haydns Missa aus Es-Dur, mit obligater Orgel (...) ist eines seiner frühesten, aber ganz gewiss auch eines seiner edelsten, gehaltensten, andächtigsten Kirchenstücke."