Chorkonzert 11.06.2005

Presse-Echo

Schon in Notre-Dame gesungen
Die Kirchenchöre St. Gereon Zieverich und St. Maria Königin Sindorf

[Rebecca Erken] Bergheim / Kerpen – „Disziplin, Geduld und die Liebe zur Musik“, so beschreibt Anna Maria Andermahr das Erfolgsrezept des Zievericher Kirchenchors St. Gereon, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert. „Zurzeit sind wir 26 aktive Sänger zwischen 25 und 75 Jahren“, erzählt die stellvertretende Vorsitzende. Zu den Proben treffen sie sich einmal in der Woche im Pfarrheim. Gründungsmitglied Norbert Keßler übernahm 1984 die Leitung des Chores.

Zu den Höhepunkten der 25-jährigen Chorgeschichte zählen zwei Konzerte der Zievericher in Paris, wo die Stimmen der begeisterten Kirchenmusiker die Kathedrale Notre-Dame erfüllten. Aus Anlass des Jubiläums tat man sich nun mit der Kantorei St. Maria Königin aus Kerpen-Sindorf zusammen, um ein großes gemeinsames Festprogramm einzustudieren. Die musikalische Gesamtleitung des Projekts hatte Norbert Keßler. Kantorin Gudrun Bonnemann begleitete die über 70 Sänger während der Proben auf der Orgel, konnte aufgrund einer Handverletzung bei der Aufführung jedoch nicht mitwirken. Als Organist sprang deshalb kurzfristig Peter Dicke vom Westdeutschen Rundfunk ein.

Das Repertoire wurde vor großem Publikum in der St.-Maria-Königin-Kirche in Sindorf sowie in der St.-Gereon-Kirche in Zieverich dargeboten. Mit dem Lobgesang „Te Deum“ von Flor Peeters, ein belgischer Komponist des 20. Jahrhunderts, begann das festliche Konzert. Mit dem dritten Teil aus der Klavierübung „Vater unser im Himmelreich“ und der „Passacaglia“ in c-Moll huldigten die Sänger Johann Sebastian Bach. Ein Höhepunkt war sicherlich die Darbietung der „Messe D-Dur“ von Antonín Dvorák, laut Keßler „eine der schönsten und größten Messvertonungen der Romantik“.

Am 3. September plant der Kirchenchor St. Gereon die Messfeier in Zieverich mit den Werken seiner Premiere von vor 25 Jahren zu gestalten. Die Kantorei Sindorf lädt am Freitag, 24. Juni, um 20 Uhr, zum „Evensong“, dem Abendlob nach englischer Tradition, in die St.-Maria-Königin-Kirche ein. Der Chor unter der Leitung von Kantorin Bonnemann begeht im nächsten Jahr ebenfalls sein 25-jähriges Bestehen. (Kölner Stadt-Anzeiger, 13.6.2005)