Evensong

Ein gesungener Abendgottesdienst

Der Evensong ist eine Art Stundengebet, das sich in der Anglikanischen Kirche unter diesem Namen etabliert hat. Er ist sehr ähnlich unserer Vesper, mit Hymnen und Psalmen, außer dem "Magnificat" enthält er das "Nunc dimittis", was ihm auch eine Ähnlichkeit zur Komplet verleiht.
Typisch für den Evensong ist der Dialog zwischen Priester und mehrstimmig singendem Chor, den wir in der katholischen Kirchen so nicht kennen. Diese Akklamationen nennen sich "Preces and Responses".

Britische Tradition

In Großbritannien wird seit Oktober 1926 wöchentlich ein Evensong live auf BBC-Radio übertragen (hier Online-Link). Die Sendung ist hier online live (So, 16 Uhr) und danach eine Woche als Download hörbar.
Neben den anglikanischen Gemeinden außerhalb Englands findet der Evensong und seine Idee auch wieder Einzug in die katholische Tradition, nachdem dieser vor etwa fünf Jahrhunderten genau jener entsprang. Die Notwendigkeit einer Gottesdienstreform erkannten auch hier nicht die Kleriker selbst, sondern die Kirchenmusiker vor Ort. Die Kirchenmusiker der katholischen Tradition suchen eine Gottesdienstform, die den Menschen im Stress des Alltags wieder zur Ruhe bringen und ihn zu sich selbst zurückführen kann.

Praxis im Erzbistum

Für das Erzbistum Köln hat sich Richard Mailänder (Erzbistum Köln) am Modell des anglikanischen Evensong orientiert und nach dessen Vorbild eine neue Synthese von Komplet und Vesper versucht: "Es war nicht intendiert, den anglikanischen Evensong komplett nachzubilden, sondern seine Grundzüge zu erfassen." Die erste Frage nach geeigneter Literatur sowohl für die Chöre als auch für die Gemeinden, die im Evensong verwendet werden kann, wurde an Mailänder während der Romwallfahrt im Jahr 2001 herangetragen. Für dieses Ereignis, an dem ca. 3800 SängerInnen teilnahmen, wurde ein eigenes Buch erstellt ("Kölner Chorbuch. Abendlob/Evensong"), in dem verschiedene Werke für die Verwendung bei den abendlichen Gebeten abgedruckt sind. Derzeit finden ca. 50 bis 70 Evensongs jährlich im Erzbistum statt.

Die Reihe "Evensong in St. Ulrich" wurde vor einigen Jahren durch Kantorin Gudrun Bonnemann begründet und hat seither großen Zuspruch in unserer Gemeinde gefunden. Neben Gästen gestalten vor allem die musikalischen Gruppen unserer Gemeinde die Evensongs mit. In diesem Jahr sind es die Kantorei (13.02. und 25.09.), Sin Klezmorim (13.11.) und Con Moto (25.09.).

Weiterführende Informationen zum Evensong finden Sie unter www.evensong.de, einer Magisterarbeit zum Thema "Evensong" von Rafaela Weinz, aus der hier auch einige Stellen zitiert wurden.