3. Orgelnacht 1999

"Ein Sommernachts-(Orgel)Traum"


3. Sindorfer Orgelnacht
Freitag, 11. Juni 1999


Programm:
19.00 Uhr: Orgel (nicht nur) für Kinder
20.00 Uhr: Ein Sommernachts-(Orgel)Traum
21.30 Uhr: Kantaten und Orgelmusik aus Thüringen
23.00 Uhr: Vita di San Francesco



Moderation: Dieter Schiffer
Idee und Konzeption: Josef Wieland, Walter Bässler
Durchführung: Pfarrgemeinde Maria Königin, Kulturamt der Stadt Kerpen
Künstlerische Leitung: Gudrun Bonnemann

Orgel (nicht nur) für Kinder

- Improvisationen über bekannte Kinderlieder
- Sergej Prokofiev: "Peter und der Wolf"

Ausführende:
Kinderkantorei Maria Königin
Leitung: Gudrun Bonnemann
Christoph Hamm, Orgel (Bonn)
Gudrun Bonnemann, Orgel
Dieter Schiffer, Erzähler
--------------------------------

Ein Sommernachts-(Orgel)Traum

- Felix Mendelssohn Bartholdy: Ouvertüre aus "Ein Sommernachtstraum" in der Bearbeitung für Orgel von Johannes Geffert
- Ludwig van Beethoven: Andante aus der Sinfonie Nr. 2 in der Bearbeitung für Orgel von W.T. Best
- Sigfried Karg-Elert: "La Nuit" aus "Drei Impressionen" op. 72
- Joseph Bonnet: "Elfes"
- Engelbert Humperdinck: Engel-Szene aus "Hänsel und Gretel" ("Abends wenn ich schlafen geh") in der Bearbeitung für Orgel von E. Lamare

Ausführender:
Johannes Geffert, Orgel (Köln)
--------------------------------

Kantaten und Orgelmusik aus Thüringen

- Johann Sebastian Bach: Sinfonia aus der Kantate BWV 146 "Wir müssen durch viel Trübsal"
- August Gottlieb Ritter: Sonate Nr. 2 e-moll op. 19
- Johann Schelle: "Barmherzig und gnädig ist der Gott"
- Johann Gottfried Müthel: Fantasie Es-dur
- Johann Kuhnau: "Der Gerechte kömmt um" in der Bearbeitung von J. S. Bach
- Johann Christoph Möller (auch Moller): Sonate D-dur in einem Satz
- Johann Pachelbel: "Jauchzet dem Herrn, alle Welt"

Ausführende:
Friedrich Storfinger, Orgel (Oberhausen)
Kantorei Maria Königin
Junges Sinfonieorchester Bergheim e.V.
Einstudierung: Franz-Josef Stürmer
Leitung: Gudrun Bonnemann
--------------------------------

"Vita di San Francesco"

Lutz Werner Hesse: "Vita di San Francesco". Elf Stationen aus dem Leben des heiligen Franziskus von Assisi für Orgel und 13 Gongs

Ruth Forsbach, Orgel (Remscheid)
Uwe Fischer-Rosier, Gongs

Presse-Echo

Sindorfer Orgelnacht: Sommernacht mit der Königin
Konzept wird gut angenommen

[ Frank Uwe Orbons] Mittlerweile zum dritten Mal fand in der Kirche St. Maria Königin in Sindorf eine Mammutveranstaltung von gut fünf Stunden statt, die sich um ein zentrales Instrument drehte. Der Orgel, Königin der Instrumente, weil sie von Luft, dem "Atem Gottes" angetrieben wird und mit ihrer Kombinierbarkeit unzähliger Register nahezu jedes Instrument nachahmen kann, galt das zentrale Interesse der Veranstaltung, die sich aufgrund des ausgedehnten Zeitrahmens passend "Ein Sommernachts-(Orgel-)Traum" nannte. Einhergehend mit dem inzwischen bewährten, neuen Konzept (der Hörer kann kommen und gehen wann er will, er kann auch etwas zwischendurch vom vorbereiteten Buffet essen) stand auch die Programmauswahl, die sich jenseits ausgetretener Pfade normaler Konzerte bewegt.
Wer bis zu den "Elf Stationen aus dem Leben des heiligen Franziskus von Assisi" für Orgel und dreizehn Gongs vom anwesenden Komponisten Lutz Werner Hesse, gespielt von Ruth Forsbach und Uwe Fischer-Rosier ausgeharrt hatte, konnte vorher schon Bekanntschaft mit Kantaten und Orgelmusik des barock aus Mitteldeutschland machen, die etwas pastos von der Kantorei Maria Königin, dem Jungen Sinfonieorchester Bergheim unter der Leitung von Gudrun Bonnemann sowie dem famosen Organisten Friedrich Storfinger vorgetragen wurden. Die wieder in Mode gekommene Orgeltranskription wohlbekannter Orchesterwerke wurde durch den spannungslos spielenden Johannes Geffert nicht unbedingt gefördert.Äußerst erfreulich war die erste Stunde, in der auch an die Kinder gedacht worden war. Auf verständliche Weise wurde ihnen die Orgel vorgestellt. Gudrun Bonnemann improvisierte Kinderlieder, die auch noch mitgesungen werden konnten. Sergej Prokofievs musikalisches Märchen "Peter und der Wolf" erklang in der Orgelfassung, die der Organist Christoph Hamm selbst erarbeitete und sprechend ergänzt wurde durch Dieter Schiffer, der durch den Abend führte. Das neuartige Konzept scheint angenommen worden zu sein, denn der Zulauf des Publikums war rege. (Kölner Stadt-Anzeiger im Juni 1999)
"In die größte Pfeife passen 146 Liter Wasser". Dritte "Orgelnacht" in der Kerpener Pfarrkirche St. Maria Königin

[Christian Kunz] Fünf Stunden Orgelmusik gab es für die etwa 350 Besucher der dritten "Sindorfer Orgelnacht". Für den vergangenen Freitag hatte die Pfarrgemeinde in Zusammenarbeit mit der Stadt Kerpen zu einem abwechslungsreichen Abend eingeladen. Die erste Stunde der "Orgelnacht" richtete sich dabei erstmals speziell an Kinder.
Dieter Schiffer vom Westdeutschen Rundfunk, der die Moderation der Orgelnacht übernommen hatte, begrüßte die Kinderkantorei Maria Königin und an der Orgel die Hausherrin Gudrun Bonnemann. Bonnemann und die Kinder spielten und sangen bekannte Kinderlieder. Zwischen den Stücken erklärte Schiffer den Zuhörern wie die Orgel funktioniert und wozu die vielen Pfeifen, Tasten und Schalter gebraucht werden.
Über 2000 Pfeifen hat die etwa drei Jahre alte Orgel. "Die längste ist 4,80 Meter lang und so groß, dass man den Inhalt von 16 Wasserkästen, etwa 146 Liter, in sie füllen könnte", hatte Schiffer ausgerechnet. "Die Kinder konnten durch den Vortrag einen Zugang zur Orgel finden", sagte Bonnemann.
Nachdem die Zuhörer einen Einblick in die Funktionsweise des Instruments gewonnen hatten, bat Schiffer den Bonner Christoph Hamm an die Orgel. Hamm hatte das Orchesterstück "Peter und der Wolf" für die Orgel bearbeitet und ließ die Zuhörer musikalisch an Peters Jagd nach dem Wolf teilhaben. Schiffer erzählte dazu die Geschichte.
Bis nach 21 Uhr ging es mit dem Programmpunkt "Ein Sommernachts-(Orgel-) Traum" weiter. Johannes Geffert aus Köln hatte zum Motto der "Orgelnacht" ein Programm zusammengestellt, das Stimmungen einer Sommernacht beleuchten sollte.
Unter Leitung von "Hausherrin" Gudrun Bonnemann kam danach die Kantorei der Pfarrgemeinde zum Zuge. Gemeinsam mit dem Oberhausener Friedrich Storfinger an der Orgel und dem Jungen Sinfonieorchester Bergheim trug die Kantorei "Kantaten und Orgelmusik aus Thüringen" vor.
Nicht jedermanns Sache war der letzte Programmpunkt der Orgelnacht, der etwa bis 1 Uhr dauerte. Ruth Forsbach (Orgel) und Uwe Fischer-Rosier (Gong) spielten "Vita die San Francesco" von Lutz Werner Hesse. Der Komponist war selbst nach Sindorf gekommen und stellte sein modernes Werk vor.
"Wir als Veranstalter sind zufrieden. Doch viel wichtiger ist, ob die Zuhörer zufrieden waren", meint Walter Bässler, der die Idee zu einer solchen "Orgelnacht" hatte. Die ersten Rückmeldungen seien positiv. (Kölnische Rundschau vom 15.06.1999)